Das Vereinsleben in Effeld
   

      IGEV    
 

     Die Interessengemeinschaft Effelder Vereine (IGEV) ist ein lockerer Zusammenschluss, der die Eigenständigkeit der Vereine nicht antastet. Sie sieht ihre vornehmliche Aufgabe in der Koordinierung des Effelder Vereinslebens mit dem Ziel, die berechtigten Interessen aller Vereine zu gewährleisten.
     Außerdem vertritt der amtierende IGEV-Vorstand die Vereine nach außen, bei Feierlichkeiten und besonderen Anlässen. Wichtige Dinge des Effelder Gemeinschaftslebens werden auf den halbjährlichen Versammlungen beraten, um die Vereine insgesamt fest in das dörfliche Leben einzubinden.

 

 

 
    Effelder Naturfreunde e.V.    
     Die Effelder Naturfreunde sind ein gemeinnütziger, seit Jahren tätiger Verein, der sich dem Umweltschutz und der Dorfverschönerung verschrieben hat.
     Wir nehmen regelmäßig am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" teil.
     Jedes Jahr führen wir mehrere Wanderungen und Fahrradtouren durch, die großen Zuspruch bei der Dorfbevölkerung finden.
     Wenn Sie etwas für Natur und Umweltschutz übrig haben, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

 

 
 
    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wassenberg
Löschgruppe Effeld
 

 

Bild        Entstanden ist die Löschgruppe Effeld im Jahr 1932.
     Heute besteht die Freiwillige Feuerwehr der Löschgruppe Effeld aus ca. 20 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern, zu denen noch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr kommen. Im Gerätehaus stehen 2 Fahrzeuge.
      Die Freiwillige Feuerwehr wird zu Haus- und Wohnungsbränden gerufen. Ein weiteres Einsatzgebiet sind die großen Wälder, die von Zeit zu Zeit Feuer fangen. Das Leerpumpen von überfluteten Kellern, der Umgang mit Gefahrstoffen und die Teilnahme an Bergungsarbeiten gehört ebenfalls zu den Aufgaben.
 


   

Unser Wahlspruch heißt:
Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.
   
     


www.feuerwehr-effeld.de

   
 
    Instrumentalverein Effeld e.V.    
       Sechs musikbegeisterte Effelder fassten im Juni 1957 den Entschluss, im Dorf wieder einen Instrumentalverein ins Leben zu rufen. Ein Musikverein hatte bereits im Jahr 1874 bestanden und wurde bis 1910 in der Pfarrchronik erwähnt.
     Ziel des neu gegründeten Vereins war es damals, vor allem die musikalische Erziehung der Jugendlichen zu fördern und das dörfliche Gemeinschaftsleben zu pflegen. Dies ist auch heute noch eines der Hauptanliegen des Vereins. Zurzeit befinden sich rund 60 Jugendliche in der musikalischen Ausbildung. Seit 1992 hat der Verein ein eigenes Jugendorchester, in dem die Jugendlichen auf die Aufnahme ins große Orchster vorbereitet werden. Das große Orchester besteht aus ca. 60 Mitgliedern.
     Kirchliche und weltliche Anlässe zum Feiern gibt es in Effeld zur Genüge. Die musikalische Unterstüzung der Dorfgemeinschaft ist für den Verein Ehrensache und sorgt für einen gefüllten Terminkalender. Auch wird der Verein immer wieder in andere Ortschaften zu Auftritten eingeladen.
     Seit 1961 findet jährlich zwischen Fastnacht und Ostern das Mittfastenkonzert statt. Bei sinfonischer und moderner Blasmusik hat der Konzertbesucher die Möglichkeit, die musikalische Entwicklung des Vereins zu erleben.
     Mit dem Oktoberfest, das seit 1994 stattfindet, steht - im Gegensatz zum Mittfastenkonzert - spaßige Unterhaltung bei volkstümlicher Blasmusik und bayrischer Gaudi im Mittelpunkt.

Im Internet erreichbar unter:
www.instrumentalverein-effeld.de
 

 

         
 
    Karnevalsgesellschaft
"Effelder Kaffemänn"
   
       Das Rheinland ohne Karneval ist unvorstellbar! Darum gibt es auch in Effeld einen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, dieses uralte Brauchtum zu pflegen.
     Die "Kaffemänn" (der Name leitet sich vom in dieser Gegend früher weit verbreiteten Delikt des Kaffeschmuggels ab) gestalten jedes Jahr zur Session zwei über Effeld hinaus beliebte Prunksitzungen ausschließlich mit vereinseigenen Kräften. Gut besucht ist auch die Kindersitzung, auf der Effelder Kinder, Kinder des Kindergartens und der Grundschule auftreten.
     Außerdem nehmen die "Kaffemänn" mit eigenem Prunkwagen und mehreren Fußgruppen am Karnevalsumzug in Wassenberg teil.
   
   
 
    Katholische Frauengemeinschaft Steinkirchen/Effeld    
  Bild        Die Gruppe der Katholischen Frauengemeinschaft für die Pfarrgemeinde St. Martinus Steinkirchen-Effeld wurde im Jahr 1992 gegründet.
     Als lebendige Gemeinschaft möchten wir die unterschiedlichsten Interessen aller Frauen jeglicher Konfession unseres Dorfes ansprechen.
     Als Glaubensgemeinschaft bemühen wir uns um die Anliegen unserer Kirche in verschiedenster Form.
     Ebenso sind wir als Teil der Dorfgemeinschaft auf weltlicher Ebene aktiv, um über das Jahr verteilt den Effelder Frauen sowohl besinnliche als auch fröhliche Stunden zu bereiten.
     Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.
 

 

 
 
    Radio Effeld-Discoteam    
     

      Radio Effeld ist DER Partygarant in unserem Dorf. Was einmal mit einer eigenen Radiosendung begann, gibt es heute live zu erleben. Egal ob kleine Fete oder Mega-Event - Radio Effeld hat die passende Soundanlage, Lichteffekte und natürlich jede Menge gute Musik.
      Unter anderem sorgt Radio Effeld für Moderation, Technik und Beschallung beim traditionellen Spargelfest. Aber auch bei Galas, Geburtstagen und Hochzeiten ist das Discoteam zu finden. Ob festliche Klänge auf Burg Wassenberg oder fetzige Beats beim Discoabend in Festzelten und Hallen - mit Radio Effeld ist alles möglich.
      Inzwischen ist das Discoteam aber auch weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt. Veranstaltungen in Heinsberg, Geilenkirchen, Waldfeucht etc. sind keine Seltenheit, aber auch Düsseldorf und Köln stehen inzwischen fest auf dem Terminkalender.

www.reds-effeld.de

 


 
 
    Kirchenchor St. Martinus    
           Seit über 100 Jahren besteht der Kirchenchor und hat zurzeit etwas über 50 Mitglieder.
     Hauptaufgabe ist die Gestaltung der örtlichen Gottesdienste. Daneben wird im Advent jeden Jahres mit einem befreundeten Chor in Effeld ein Konzert gegeben.
     Aber natürlich wird auch die weltliche Chormusik gepflegt und auf Vereinsfesten, Goldhochzeiten und sonstigen Anlässen zum Vortrag gebracht.
 

 

 
    Sportschützen 73 Effeld e.V.    
   

     Mit der Gründungsversammlung am 15. Oktober 1973 wurde die Idee des Sportschießens in Effeld geboren.
     Nach erstem Schießen in Wassenberg und 14-jährigem Training in der Gaststätte "Zur Altstadt" wurde 1991 der Traum eines eigenen Schießstandes verwirklicht.
     Die Schießanlage befindet sich unter dem Vorplatz des Kindergartens Effeld in der Bruchstraße 5, Telefon: 0 24 32 - 4 87 77.
     Auf dieser Anlage kann mit KK-Gewehr (25 m), Sportpistole (Kal. 22), Luftpistole und Luftgewehr geschossen werden.
     Auch das gesellige Beisammensein kommt bei uns nicht zu kurz (Fahrradtouren, Osterwanderungen sowie Wochenendausflüge).

Haben Sie Interesse?

     Kommen Sie doch zu den Öffnungszeiten des Schießstandes (jeden Freitag ab 19.00 Uhr) vorbei oder rufen Sie an.

Im Internet erreichbar unter:
www.Sportschuetzen-Effeld.de

 

 

 

 
    Glaube - Sitte - Heimat
St. Martini Schützenbruderschaft
Steinkirchen - Effeld
   

     Im Jahre 1609 wurde diese Bruderschaft gegründet. Heute ist sie mit ihren vielen Mitgliedern ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Steinkirchen und Effeld.
     Ihre Hauptaufgabe sehen die Schützen heute in der Pflege des historischen Brauchtums und des Schiessens.
     Freundschaftliche Kontakte bestehen auch zu anderen Bruderschaften in nah und fern, gefestigt durch gegenseitige Besuche.
     Zu den ständigen Aktivitäten gehören unter anderem die Organisation der Frühkirmes und der Herbstkirmes, des Königsvogelschusses, das Bezirkskönigsschiessen und der Besuch von Schützenfesten.

Im Internet erreichbar unter:
www.sankt-martini-effeld.de

 

 
    Segelclub Wassenberg Roermond    
   

     Viel Mut und Begeisterung gehörte dazu, 1967 in dieser Gegend einen Segelclub zu gründen. Den segelsportbegeisterten Mitgliedern bot sich als Revier der Effelder Waldsee an.
     Heute ist der Segelclub Wassenberg-Roermond (SWR) eine lebendige Gemeinschaft von Segelbegeisterten und ein schönes Beispiel dafür, wie ein aktiver Verein seine Attraktivität über Jahre hinweg bewahren und sogar noch steigern kann.
     Die Aktivitäten des Vereins beschränken sich nicht nur auf das Regattasegeln im Effelder Revier, auch Fahrtensegeln an den Küsten Deutschlands, Hollands, Belgiens sowie im Mittelmeer gehören dazu.
     Die Jugendarbeit wird groß geschrieben. Neben der Segelausbildung, an deren Ende die entsprechenden Segelscheine stehen, gibt es auch andere Veranstaltungen für Jugendliche. Nachtwanderungen mit Lagerfeuer und während der Ferien ein Jugendlager in einem schönen Segelrevier gehören dazu. Zusammen mit der Gesamtschule Wassenberg wird außerdem eine Segel-AG auf dem Waldsee durchgeführt.

Im Internet erreichbar unter:
segelclubwassenbergroermond.jimdo.com

 

 

 

 
    Sportanglerverein Erholung Effeld e.V. 1960    
  Bild        In Effeld, nahe der Rur und den vielen Gewässern entlang der Grenze, gibt es schon lange ein Interesse am Angelsport.
     Daher wurde 1960 der "Sportanglerverein Erholung Effeld" gegründet. Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts erwarb der Verein ein ca. 3 600 qm großes Grundstück nahe der Rur und legte dort Fischteiche an. Heute bewirtschaftet der Verein diese Teiche sowie die Rur auf einer Länge von ca. 25 Kilometern und etliche andere Gewässer. Hege und Pflege der Gewässer sind das oberste Gebot des Vereins.
     Förderung der Jugend ist ein weiteres Ziel. Es gibt zwei Jugendgruppen, die Anglerjugend und die Castingjugend. "Casting" heißt großzügig übersetzt "Das Werfen". In diesem Fall steht der Begriff für eine Sportart, in der mit dem Angelgerät auf Sportplätzen ein Ziel- und Weitwerfen veranstaltet wird. Die Castingsportler des S.A.V. Erholung Effeld wurden in den letzten Jahren mehrfach Landes- und Deutsche Meister. Im Jahr 1997 errangen sie zweimal den Titel Weltmeister und vier dritte Plätze.
     Angelbegeisterte Frauen und Männer, Mädchen und Jungen sind in unserem Verein herzlich willkommmen.
 

 

 
    SV Adler 1919 Effeld e.V.    
   

     Über 80 Jahre Sportverein Adler Effeld stehen für die sportliche Förderung der Jugend und tatkräftige Unterstützung der dörflichen Gemeinschaft, aber auch für beachtliche Fußballerfolge.
     Höhepunkte waren in den 70er Jahren der Aufstieg in die Landesliga und wiederholt in die Bezirksliga. So auch 1996: Gewinner des Kreispokals Heinsberg und unangefochtener Meister der Kreisliga A.
     1973 gründete der Verein eine selbstständige Jugendabteilung, in der den fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen Gelegenheit gegeben wird zu trainieren und zu spielen. Für die Kinder und Jugendlichen findet aber auch jährlich eine vereinsinterne Nikolausfeier und des Weiteren Fahrten zu auswärtigen Zielen statt.
     Die Mitglieder des Vereins unterstützen die Dorfgemeinschaft in vielen Dingen. So wird vom SV Adler Effeld gemeinsam mit dem Trommler- und Pfeiferkorps das alljährliche Spargelfest organisiert. und

Im Internet erreichbar unter:
http://www.sv-adler-effeld.de

 



 
  Trommler- und Pfeiferkorps Effeld e.V.    
   

     Das Trommler - und Pfeiferkorps Effeld ist bei allen Gelegenheiten dabei. Ob beim selbst veranstalteten "Hafenkonzert" im Bürgerhaus, bei Kirmesveranstaltungen, Paraden, Konzerten, Goldhochzeiten und Vereinsjubiläen. Selbst im fernen New York fand die Steuben-Parade 1998 mit dem Effelder Trommler- und Pfeiferkorps statt.
     Neben der Teilnahme an und der Organisation von verschiedensten Veranstaltungen bietet der Verein seinen Mitgliedern eine musikalische Ausbildung. Besonderen Wert legt er auch auf die Nachwuchsarbeit. Kinder ab dem Grundschulalter werden hier schon an Trommel und Flöte ausgebildet.

Im Internet erreichbar unter:
>www.tk-effeld.de

 

 

 
      Theatergruppe Almenrausch e.V.

   
  Bild  

Im Internet erreichbar unter:

Im Internet erreichbar unter:
http://www.almenrausch-effeld.de/

 

 

 
           
      ... nach oben