Das Spargelfest
       
 

       Während der Spargelsaison im Mai und Juni findet in Effeld an Christi Himmelfahrt (Vatertag) das Spargelfest statt.

       Es startete vor etwa 20 Jahren als Pfarr- und Dorffest und gewann mit der Zeit immer mehr an Attraktivität. Heute präsentiert es sich als Volksfest mit über 100 Ständen. Verschiedenste Waren, darunter viele Kunsthandwerksartikel, werden feilgeboten. Ein umfangreiches Showprogramm unterhält die Besucher während des ganzen Tages. Gut essen kann man natürlich auch - an den Ständen, im Bürgerhaus und in den Restaurants.

       Bis zu 20.000 Besucher wurden in den letzten Jahren gezählt. Sie kommen aus den umliegenden Großstädten, aber auch aus den benachbarten Ortschaften. Viele unternehmen an diesem - in der Regel sonnigen - Tag einen Fahrradausflug in das Gold- und Spargeldorf.

 

Weitere Informationen und Bilder vom Spargelfest unter
www.effelder-spargelfest.de